Toyota RAV4 2,5 Hybrid, 2WD

Er ist der Pionier im Kompakt-SUV-Segment und feiert nun mit der fünften Generation sein 25-jähriges Jubiläum. Die Rede ist vom Toyota RAV4, der seit 1994 knapp neun Millionen mal verkauft wurde, davon allein zwei Millionen Exemplare in Europa. Und er fährt, noch immer als einziger in seinem Segment, mit einem Hybridantrieb – für den sich im vergangenen Jahr knapp 85 Prozent aller Kunden entschieden. Kaum verwunderlich also, dass in seiner Neuauflage die Kombination aus Benzin- und Elektromotor nochmals verstärkt wurde. Dazu kommen mehr Platz, Komfort und serienmäßige Sicherheit sowie weitere Technik-Gimmicks.

Vor allem aber sieht der RAV4 jetzt wieder aus wie ein echtes SUV. Neben der um 15 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit sowie den Rädern mit größerem Durchmesser tragen vor allem der stattliche Bug mit breiterer Spur und wuchtigem Trapez-Grill dazu bei. Aber auch die serienmäßig flankierenden LED-Scheinwerfer und die messerscharf geschnittenen Kanten und Linien im Blech schaffen einen markanten Auftritt.

Hinter der wahlweise elektrisch und per Fußkick öffnenden Heckklappe lassen sich bis zu 580 Liter Gepäck verstauen, immerhin stolze 79 Liter mehr als beim Vorgänger. Maximal gehen sogar 1690 Liter rein. Soviel schafft kaum einer im Segment. Die Fondpassagiere kommen deshalb aber nicht zu kurz. Dank des um drei Zentimeter auf 2,69 Meter gestreckten Radstands gibt es im unverändert 4,60 Meter langen RAV4 Kopf- und Beinfreiheit wie niemals zuvor. Und selbst das um einen Zentimeter abgesenkte Dach drückt niemandem aufs Haupt.

Überhaupt haben die Japaner den Innenraum mächtig aufpoliert. Sowohl Materialien als auch Design und Verarbeitung können sich sehen lassen. Softtouch-Oberflächen in Armaturenbrett und Türverkleidung, homogene Textilien und Farben sowie eine dezente Interieurbeleuchtung machen die grauen Plastikwüsten der Vergangenheit schnell vergessen. Tasten, Schalter und Drehknöpfe fassen sich gut an und sind intuitiv zu bedienen.

Ein weiterer Hingucker im wahrsten Sinn des Wortes ist der digitale Innenspiegel mit Panoramasicht, auf den eine hochauflösende Kamera mit Weitwinkelobjektiv, die hoch in der Heckscheibe sitzt, auf Knopfdruck ein Bild des rückwärtigen Verkehrs projiziert. So lässt sich das Gepäckabteil bis zur Dachkante vollpacken und der Blick nach hinten bleibt trotzdem frei. Und zwar weiter und klarer als der konventionelle Spiegel, der durch einfaches Abklappen ebenso wieder erscheint.

Komplett neu sind auch die Motoren. Ein Diesel wird im neuen RAV4 nicht mehr angeboten. Als einziger konventioneller Antrieb arbeitet jetzt noch ein neuer 2,0-Liter-Benziner mit 175 PS, der nach Toyotas Prognose aber nur zehn Prozent am Verkauf ausmachen dürfte. Umso mehr konzentriert sich Toyota auf den Hybridantrieb, den es künftig in zwei Versionen gibt. Nur mit Frontantrieb ist die Systemleistung 218 PS, der neue Hybridantrieb sorgt für Normverbräuche von rund 4,5 Litern je 100 Kilometer. In der Allradvariante schickt ein zweiter Elektromotor zusätzliches Drehmoment an die Hinterachse.

Was schon nach wenigen Kilometern auffällt, sind Laufruhe und Gelassenheit, mit der der elektrifizierte RAV4 durch Stadt und Land gleitet – mal abgesehen von abrupten Kickdown-Beschleunigungen auf der Autobahn oder bei Überholmanövern, wo der Benziner hörbar angestrengt wirkt. Doch bei normaler Fahrweise schnurrt der Japaner still und leise vor sich hin, filtert mit komfortabel gestimmtem Fahrwerk große und kleine Schnitzer aus dem Asphalt und zeigt mit fein dosierter Lenkung ein gutes Feedback.

Ein dickes Lob kassiert Toyota für sein serienmäßiges Sicherheitssystem „Safety Sense“, das die Japaner für den RAV4 noch einmal erweitert haben. In der zweiten Generation umfasst das Arsenal an Assistenzsystemen neben Kollisionswarner, der Fußgänger nun auch nachts erkennt, eine adaptive Temporegelung, den Spurwechselwarner mit Gegenlenkfunktion, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtautomatik nun außerdem einen Spurhalteassistenten und eine Stop-&-Go-Funktion für die Geschwindigkeitsregelanlage sowie eine Radfahrererkennung und ein automatisches Notrufsystem.(ampnet/fw)

 

Technische Daten:

  • Länge x Breite x Höhe (m): 4,60 x 1,86 x 1,69
  • Radstand (m): 2,69
  • Motor: R4-Benziner, 2487 ccm
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
  • Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,4 Sek.
  • Getriebe: stufenlose Automatikgetriebe
  • WLTP-Durchschnittsverbrauch: 4,5 Liter
  • CO2-Emissionen:100 g/km (Euro 6d-Temp)
  • Zul. Gesamtgewicht: 2225 kg
  • Max. Anhängelast: 1650 kg
  • Kofferraumvolumen: 580–1690 Liter
  • Tankvolumen: 55 Liter
  • Wendekreis: 11,8 m
  • Luftwiderstandsbeiwert: 0,32
  • Garantie: 3 Jahre
  • Basispreis: 37.990 Euro