Adventskalender – Türchen Nummer 15

Neben Keksen, Weihnachtsliedern und gebrannten Mandeln ist eine Tassse heißer Punsch wohl mitunter das Schönste an der Weihnachtszeit! Doch nicht nur der Punsch vom Weihnachtsmarkt kann euch die Tage vor Weihnachten versüßen – wir zeigen euch im heutigen Türchen aus unserem Adventskalender wie ihr mit nur wenig Aufwand euer eigenes Getränk zubereiten könnt.

Rezept: (für ca. 1 Liter)

– 500ml Orangensaft
– 750ml Weißwein
– 2 Scheiben Ingwer
– 2 TL Zimt
– 1 TL gemahlene Vanille
– 1 Prise gemahlener Anis
– 1 Prise gemahlene Nelken
– 2 EL Zucker
– 1L Glasflasche


Für den Glühwein einfach alle Zutaten gemeinsam in einen Topf geben und erhitzen – und fertig ist der Glühwein! Am Besten in eine Glasflasche umfüllen, den Deckel fest verschließen und auf den Kopf stellen zum auskühlen. Fertig ist der Glühwein zum Genießen oder zum Verschenken! Schleife drum herum wickeln und schon eignet sich die Flasche als schönes Mitbringsel. In der luftdicht verschlossenen Flasche hält der Glühwein ca. 1 Monat. 

©Fotolia