Adventskalender – Türchen Nummer 5

Im heutigen Türchen haben wir wieder eine Do It Yourself Idee, die sich perfekt als Gastgeschenk, aber auch als Überraschung unter dem Christbaum eignet. Wir zeigen euch, wie ihr in 30 Minuten euer eigenes Gewürzsalz herstellt, über das sich nicht nur die Oma freut, die mit Leidenschaft Tag für Tag in der Küche steht, sondern auch der kochfaule Bruder, der nichts zubereitet, was länger als 10 Minuten dauert. 

Was ihr dafür benötigt: 

– 1 Glas Fleur de Sel (ca 200 g)
– 15 g frischer Basilikum
– 15 g frischer Rosmarin
– 1 verschließbares Glas

Für das Gewürzsalz zu Beginn die frischen Kräuter auf ein Backblech legen und bei 120 Grad Umluft ca 20 Minuten im Ofen trocknen. Im Anschluss die Rosmarin Nadeln und Basilikum Blätter vorsichtig von den Stängeln entfernen und in eine Schüssel geben. Die Kräuter mit den Fingern zerbröseln und je nach Bedarf noch mit einem Messer zerteilen. Zuletzt das Fleur de Sel hinzugeben, gut vermischen und in das verschließbare Glas umfüllen. Fertig ist das Gewürzsalz! 

Um eine persönliche Note hinzuzufügen könnt ihr das Glas noch nach eurem Geschmack verzieren oder beschriften. Wir haben uns für einen Anhänger, den wir mit schwarzem Filzstift beschriftet haben, und eine süße Klammer entschieden. Viel Spaß beim Zubereiten und Verschenken! 

©Lisa Steger