Wien, Wien nur du allein…

Im Ranking des Unternehmensberaters Mercer führt die Stadt Wien bereits seit 2009 das Ranking der lebenswertesten Städte an. Auch heuer schafft es die Bundeshauptstadt wieder ganz an die Spitze. Dahinter folgen Zürich, Auckland und München.

Die Mercer-Studie wurde dieses Jahr zum 19. Mal veröffentlicht und vergleicht 231 internationale Großstädte anhand von 39 Kriterien. Hierbei werden sowohl politische, soziale, wirtschaftliche, umwelt- und bildungsorientierte Aspekte betrachtet. Bis auf wenige Ausnahmen blieben die Städte seit letztem Jahr stabil im Ranking. Zu den Absteigern zählt Brüssel, die Stadt verlor auf Grund von Sicherheitsbedenken sechs Plätze. Istanbul fiel um 11 Plätze als Resultat der politischen Instabilität.

Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) zeigte sich am Dienstag erfreut über den erneuten Spitzenplatz: „Wien schneidet in Städte-Rankings regelmäßig gut ab. Das ist kein Zufall und ich bin davon überzeugt, dass die Wienerinnen und Wiener zu Recht auf ihre Stadt stolz sein können.“

Fotos: Fotolia